Mittwoch, 15. April 2015

Buchempfehlung: Running Wild

Obwohl ich früher eine regelrechte Leseratte war, ist es in den letzten Jahren weniger geworden mit meiner Bücherleidenschaft. Meist lese ich entweder (Fach-)Zeitschriften, Laufmagazine oder hin und wieder mal einen Roman. Vorgestern begleitete ich meine Frau in den lokalen Buchladen. Sie wollte sich neue Lektüre beschaffen. Während sie ihre Bücher suchte, bin ich einmal in Richtung Reiseabteilung gegangen. Ursprünglich wollte ich mal schauen, ob es irgendwas Interessantes über das Loch Ness bzw. dessen nähere Umgebung gibt.

Mein Blick schweifte also über die Auslage und mit viel das Buch "Running Wild - Vom Partykönig zum Extremläufer" von Rafael Fuchsgruber ins Auge. Sofort fielen mir mehrere Artikel ein, die ich in verschiedenen Zeitungen gelesen hatte. In irgendeiner Ausgabe eines Laufmagazines hatte ich von ihm gelesen bzw. von einem Extremlauf den er in der Wüste gemacht hatte, und auch in der lokalen Zeitung war einmal ein Artikel. Der Autor wohnt nämlich ebenso wie ich in Hennef!



Mein Interesse war sofort geweckt! Aufgemuntert von meiner Frau ("Los - kauf das Buch! Dich interessiert es doch - ich streich auch rot im Kalender an das du eins gekauft hast...!") kaufte ich also das Buch. Gestern morgen wollte ich eigentlich nur kurz rein lesen und mal auf den ersten Seiten schauen, wie er schreibt und ob es wirklich so von Interesse ist für mich. Sofort war ich fasziniert und konnte das Buch tatsächlich nicht mehr aus der Hand legen! Ich habe es dann in einem Rutsch durch gelesen. Sowas ist mir lange nicht mehr passiert!

Ich kann das Buch echt jedem Läufer, Abenteurer und Reisefreund ans Herz legen. Es ist wirklich faszinierend und spannend und an vielen Stellen auch sehr emotional geschrieben. Rafael Fuchsgruber gibt einen tiefen Einblick in sein Leben und scheut auch nicht "unrühmliche" Lebensabschnitte wie Alkoholsucht, Trennungen und dergleichen peiszugeben. Mir hat die Offenheit, mit der er schreibt ziemlich imponiert - von den läuferischen Leistungen einmal ganz zu schweigen!

Das Buch ist gespickt mit beeindruckenden Fotos von den verschiedenen Events und Reisen. So kann man sich noch tiefer in die Reisen und Gegebenheiten mit reinversetzen. Unter anderem widmet er folgenden Laufevents eigene Kapitel:
  • Zagora Marathon 2006 in Marokko (42km)
  • Desert Ultra Race Namibia 2013 (250km)
  • Marathon des Sables in der Sahara (230km)
  • Libyan Challenge 2008 (200km Nonstop!)
  • Sahara Race in Ägypten 2010 (250km)
  • Gobi March 2011 (250km)
  • Jordan Race 2012 (250km)
  • Ultra Africa Race in Kamerun 2012 (200km)
  • Costa Rica Ultra (104km)
  • Run the Rann 2014 in Indien (101km)
  • Ocean Floor Race 2014 in Ägypten - Nonstop in der Sahara (260km)

Zusammen mit den persönlichen Passagen aus seinem Leben, den Trainingstipps, Ausrüstungsinfos und den ein oder anderen beruflichen Anekdoten, ergibt es ein wirklich spannenendes, sehr zu empfehlendes Buch! Also - auf ein den Buchladen oder zu Amazon und Buch bestellen! Damit es einfacher ist, hier noch die ISBN: 978-3-667-10152-5

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen